OneDrive für Android lädt keine Fotos hoch
OneDrive für Android lädt keine Fotos hoch

OneDrive für Android lädt keine Fotos hoch

Da Sie mit einem Google-Konto standardmäßig Google Drive erhalten, ist es für Gelegenheitsnutzer kaum notwendig, Microsoft OneDrive auf ihrem Android-Handgerät zu verwenden. Das heißt aber nicht, dass es keine Vorteile gibt. Vor allem, wenn Sie auch einen Windows-PC verwenden und Dateien und Fotos nahtlos zwischen den beiden Geräten synchronisieren möchten. Aber es scheint ein Problem mit den Camera Roll-Fotos zu geben. Anscheinend lädt OneDrive für Android bei einigen Nutzern keine Fotos hoch.

Wir haben uns bemüht, dieses Problem zu beleuchten und Ihnen bei der Lösung zu helfen. Die von uns bereitgestellten Lösungen finden Sie unten.

Warum schlägt mein Upload auf OneDrive fehl?

Lösung 1 – Lokale Daten löschen

Beginnen wir mit der einfachsten Lösung. Wie Sie bereits wissen, speichern alle Anwendungen einen Teil der Daten auf dem lokalen Speicher. Einige von ihnen gehen noch einen Schritt weiter und speichern Hunderte von Megabyte. Andere, wie OneDrive, nehmen bis zu 200 MB auf, um das Laden zu beschleunigen. Aber ein überfüllter Cache kann ein Grund für zahlreiche Probleme sein. Nach einer gewissen Zeit bewirkt er genau das Gegenteil. Er verlangsamt die Ausführung der App und kann die Gesamtleistung beeinträchtigen.

Daher sollte der erste Schritt darin bestehen, die lokal gespeicherten Daten zu löschen und von dort aus weiterzugehen. So löschen Sie die zwischengespeicherten Daten von OneDrive:

  1. Öffnen Sie die Einstellungen.
  2. Tippen Sie auf Apps und Benachrichtigungen.
  3. Wählen Sie Alle Apps.
  4. Öffnen Sie OneDrive.
  5. Wählen Sie Speicher.
  6. Löschen Sie alle Daten.
  7. Starten Sie Ihr Gerät neu, melden Sie sich an, wenn Sie dazu aufgefordert werden, und prüfen Sie, ob es Verbesserungen gibt.

Wenn OneDrive für Android immer noch keine Fotos hochlädt, versuchen Sie den nächsten Schritt.

Lösung 2 – Überprüfen Sie die Berechtigungen für OneDrive

Wie jede andere App benötigt auch OneDrive eine bestimmte Zugriffsstufe auf Ihr Gerät. Nach Android Marshmallow werden diese Berechtigungsaufforderungen angezeigt, während Sie die App verwenden. Nur wenn die Erlaubnis für einen bestimmten Vorgang unbedingt erforderlich ist, wird das Popup-Fenster angezeigt und Sie können wählen, ob Sie es akzeptieren oder nicht. Und es besteht die Möglichkeit, dass Sie die Speicher- oder Kamerazulassung übersprungen haben.

Hier erfahren Sie, wie Sie sie überprüfen und beide aktivieren können:

  1. Öffnen Sie die Einstellungen.
  2. Wählen Sie Apps & Benachrichtigungen.
  3. Wählen Sie Alle Apps.
  4. Suchen Sie OneDrive und öffnen Sie es.
  5. Tippen Sie auf Berechtigungen.
  6. Erlauben Sie OneDrive den Zugriff auf Kamera und Speicher.

Lösung 3 – Deaktivieren Sie Galery Sync

Durch die Zusammenarbeit von Samsung und Microsoft wurde OneDrive zum Cloud-Dienst der ersten Wahl für die Sicherung der Galerie. Es gibt zwei Optionen. Die erste ist ein traditionelles Backup, das auf allen anderen Android-Geräten verfügbar ist, und die zweite ist Gallery Sync, das Ihre Fotos automatisch mit OneDrive synchronisiert, allerdings mit einem Vorbehalt. Wenn Sie Fotos aus dem internen Speicher löschen, werden sie auch aus OneDrive gelöscht.

Um OneDrive regulär zu nutzen, müssen Sie die Verknüpfung zwischen Ihrem Samsung-Konto und Ihrem Microsoft-Konto (OneDrive-Konto) aufheben. Einige Samsung-Nutzer, die Schwierigkeiten beim Hochladen von Fotos auf OneDrive hatten, haben das Problem gelöst, indem sie Galery Sync deaktiviert und die Verknüpfung zwischen den genannten Konten aufgehoben haben. Dies scheint den Sicherungsprozess in Gang zu setzen.

So müssen Sie vorgehen:

  1. Öffnen Sie die Einstellungen.
  2. Tippen Sie oben auf Ihr Profil.
  3. Öffnen Sie Verknüpfte Konten.
  4. Entkoppeln Sie das Microsoft-Konto.
  5. Öffnen Sie auf Ihrem Samsung die Galerie.
  6. Tippen Sie auf das Hamburger-Menü und öffnen Sie Einstellungen.
  7. Schalten Sie die Synchronisierung mit OneDrive aus.
  8. Löschen Sie die Daten von OneDrive erneut (prüfen Sie die erste Lösung) und melden Sie sich an.
  9. Lassen Sie die Fotosicherung zu und prüfen Sie, ob es Verbesserungen gibt.

Lösung 4 – Umbenennen des Camera Roll-Ordners

Eine weitere praktikable Lösung ist, ganz von vorne anzufangen. Konfigurieren Sie die App komplett neu und ändern Sie den Camera Roll-Ordner. Wir wollen ihn natürlich nicht löschen. Aber wenn Sie viele Fotos von Ihrer Kamera gesammelt haben, besteht die Gefahr, dass das Zwischenspeichern dieser Fotos bei jeder neuen Synchronisierung zum Stillstand führt. Deshalb ist es am besten, wenn Sie einfach den Ordner wechseln und Ihre mit der Kamera aufgenommenen Fotos mit einem neuen Camera Roll-Ordner synchronisieren.

So gehen Sie Schritt für Schritt vor:

  1. Öffnen Sie OneDrive.
  2. Wählen Sie den Camera Roll-Ordner aus und benennen Sie ihn um.
  3. Dadurch wird OneDrive gezwungen, einen anderen Camera Roll-Ordner zu erstellen.
  4. Wenn dies nicht hilft und OneDrive für Android immer noch keine Fotos hochlädt, sehen Sie sich die endgültige Lösung unten an.

Lösung 5 – Installieren Sie die App neu

Wenn Sie mit keinem der oben genannten Schritte weiterkommen und die Fotos immer noch nicht synchronisiert werden, können Sie versuchen, die App neu zu installieren. Außerdem sollten Sie das OneDrive zugewiesene Konto entfernen und alles neu einrichten. Danach sollten Sie in der Lage sein, Fotos ohne weitere Probleme mit OneDrive zu synchronisieren.

Dies sollte eine einfache Aufgabe sein, die Sie anhand der folgenden Schritte durchführen können:

  1. Deinstallieren Sie OneDrive oder deinstallieren Sie seine Updates. Navigieren Sie zu Einstellungen > Apps > Alle Apps > OneDrive und tippen Sie auf das Symbol mit den drei Punkten. Wählen Sie Updates deinstallieren.
  2. Öffnen Sie anschließend Einstellungen.
  3. Wählen Sie Benutzer & Konten.
  4. Entfernen Sie das OneDrive-Konto.
  5. Installieren Sie OneDrive erneut aus dem Play Store und melden Sie sich erneut an.

Damit können wir diesen Artikel abschließen. Wenn Sie zufällig eine alternative Lösung kennen, die wir übersehen haben, oder weitere Probleme haben, können Sie uns gerne Ihre Meinung in den Kommentaren unten mitteilen oder uns auf Facebook und Twitter erreichen.